Allgemein, Aus den Ortsgruppen

Höflein a.d. Hohen Wand – MB 2023/4

Räumung Rastplatzwiese Gemeinde Höflein am Plackles von Schneebruch-Ästen

Monatsbericht der OG Höflein a.d. Hohen Wand – April 2023

Ein Tief, das in der Osterwoche wetterbestimmend war, führte auf der Hohen Wand zu einem verspäteten Wintereinbruch – fünfzig Zentimeter Schnee fielen binnen weniger Stunden.
Die weiße Pracht in Verbindung mit stürmischem Wind war für den Baumbestand natürlich extrem belastend – viele Äste hielten dem Gewicht nicht stand und brachen unter der Schneelast. So auch auf der Rastplatzwiese der Gemeinde Höflein am Plackles beim Wanddörfl. Einige Äste brachen völlig ab, einige hingen aber noch an den Hauptstämmen und stellten daher eine Gefahr für Wanderer und die Benützer der Rastbänke dar. Eine Woche später war der Schnee natürlich wieder weg und wir machten uns in bewährter Teamarbeit an die Aufräumarbeiten und die Beseitigung der Schäden.