Allgemein, Aus den Ortsgruppen

Höflein a.d. Hohen Wand – MB 2023/10

Reparatur einer gebrochenen Seilstütze am Wagnersteig

Monatsbericht der OG Höflein a.d. Hohen Wand – Oktober 2023

Der Wagnersteig, ein häufig begangener Klettersteig unterhalb der Eichert-Hütte,
führt den Begeher durch eine romantische Felslandschaft – er ist mittels Leitern und
Drahtseilen versichert, verlangt aber doch Trittsicherheit und volle Aufmerksamkeit sowohl im Auf- als auch im Abstieg. Hans A. von der Bergrettung Grünbach informierte uns, dass kurz nach der zweiten Leiter (im Abstieg gesehen) eine Seilstütze gebrochen ist und das Sicherungsdrahtseil an dieser Stelle lose am Boden liegt – also eine absolut gefährliche Situation für die Begeher dieses schönen Steiges. Nach Besichtigung der beschriebenen Stelle und entsprechender Einsatzplanung gingen wir mit Akku-Bohrhammer, Spezialkleber und dem übrigen Equipment ans Werk, die Stütze wurde sorgfältig in ein neues Bohrloch geklebt – der Wagnersteig ist nun wieder in Ordnung.